Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Die 10 besten Alben der 70er › Re: Die 10 besten Alben der 70er
atomIch kenne nicht alle dieser Alben aber den größten Teil. Ich persönlich halte aber die mir bekannten nicht für Meisterwerke. Das sind in meinen Augen die typischen Alben, die in Prog- und Psychedelia-Sammler-Kreisen immer als „Monster“ oder „Ultra Rare Acid Monster“, etc. bezeichnet wurden. Ich habe viele Sammler und Liebhaber solcher Platten kennen gelernt und konnte nie ganz nachvollziehen, warum für sie Platten besser sind, je rarer diese sind. Das mag nicht auf dich zutreffen aber auf viele dieser Sammler.
zu „Monster“ oder „Ultra Rare Acid Monster“, etc … : leider nutzen einige Anbieter solche Bezeichnungen aus, um möglichst höchste Preise zu erzielen. Das ist, leider, legitim. Guterhaltene Original-Platten werden, leider, nicht mehr und viele deren Ri´s leiden einfach in der Ausführung und an der Qualität. Und, daß man eine LP schnell kaputmachen kann … das dürfte jedem Vinylsammler bekannt sein !
zum weiteren Punkt : kann es sein, daß diese Sammler einfach teure Originalpressungen haben wollen – weil sie in der glücklichen Lage sind, sie zu bezahlen ? Ein Beispiel aus einem anderen Sammlerbereich : neulich wurde ein VW Bulli (T1, in einer seltenen „Samba“ Ausführung) für 1,6 Mio Euro verkauft … wieviele tolle Orig. Platten hätte man dafür bekommen können ?
Und ja, der Preis sagt zwar nicht viel über musikalische Quali einer Platte aus; anderseits – für musikalisch schrottige Platten zahlt Keiner Höchstpreise, oder ?
und ja, es mag auf mich nicht zutreffen; von manchen teuren Platten habe ich mich schon getrennt – aber, hätte ich sie doch behalten … was bekommt man z.Z. bei einer Bank an Zinsen, HÄ ?!?
Und, wer entscheidet hier letztendlich, welche Platte „gutgenug“ ist, um später teuer behandelt zu werden und welche nicht ? – wenn man alle Komponente betrachtet (Musikqualität – schwer objektiv / LP Ausführung, Klang, etc und nicht zuletzt : Werbung / Kritiken in der einschlägigen Presse wir z.B. RS, ME, Sounds usw … es gibt eine Paralelle mit der Parteiversprechungen VOR den Wahlen) … leuchtet es ein ???
Falls die Masse über z.B. meinen Musikgeschmack entscheiden sollte … NEIN, Danke !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!