Re: Die 10 besten Alben der 70er

#6840133  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,493

Catch-22Der Wert ist also persönlich und somit subjektiv, sowohl monetär als auch emotional. Aber was verbindet dann diese zahlreichen Sammler, die atom erwähnt?

Nun „Mikko“ hat ja schon den Hintergrund des Sammelns dargelegt……eine andere Ebene ist wohl die soziale und des „Dazugehörens“ und gerade mit Hilfe von musikalische Nischen wird man Teil einer (hier ist die englischsprachige Bezeichnung trefflich) „splendid isolation“…..Vorteil hievon ist die überschaubare Menge des musikalischen Materials ergo ein beschleunigtes Spezialistentum ist darstellbar, die Nachteile liegen wie bei jeder Art von Monokultur früher oder später klar auf der Hand….

Das Besondere bzw das einen vom „Mainstream“ Unterscheidende hat immer wieder Anziehung- bzw Strahlkraft (nicht nur) in der Musik, bei einem rigorosen (Aus)leben dieser Regeln (aka Einschränkungen) verumöglicht dies jedoch das Kennenlernen bzw Wertschätzen von Werten die „definitorisch Teil des Mainstreams sind“……

IMO ist Spezialistentum etwas Erstrebenswertes, jedoch nur im Zusammenspiel mit einem universellen bzw vernetzten Denken kann man ersteres zielgerichteter (realistischer ?) betreiben bzw wertschätzen….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)