Re: Die 10 besten Alben der 70er

#6840129  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Catch-22Der Wert ist also persönlich und somit subjektiv, sowohl monetär als auch emotional. Aber was verbindet dann diese zahlreichen Sammler, die atom erwähnt?

Das Sammeln seltener Schätze. Das war schon immer so. Ob man Bierdeckel sammelt, Stoffhasen, Briefmarken oder eben Schallplatten, die Rarität, die Exklusivität des einzelnen Objekts der Begierde ist immer auch ein Grund des Haben Wollens. Bei Musik, Literatur, Comics u.ä. spielt dann sicher auch die künstlerische Qualität eine Rolle. Und da kommen dann auch noch der persönliche Geschmack, persönliche Vorlieben ins Spiel.
Wer als Jugendlicher mit Prog Rock sozialisiert wurde oder aus anderen Gründen eine große Affinität zu diesem Genre entwickelte, der wird natürlich auch noch die abseitigste Platte aus diesem Genre zumindest mal hören wollen. Und wer außerdem noch erklärter Sammler ist, von Originalen womöglich, der freut sich dann eben besonders über ganz rare Platten, auch wenn ihr musikalischer Wert eigentlich nicht mit dem Marktwert korrespondiert. Man hört sich solche Platten mitunter auch schön. Und es soll sogar Sammler geben, die hören ihre Schätze gar nicht. Könnten ja abgenutzt werden und an Wert verlieren.

Wie auch immer. Man kann die Frage nach dem Wert tatsächlich nur subjektiv beantworten, jedenfalls jenseits des Marktwertes.

Und um auf Deine Frage nach der Verbindung von zwischen Sammlern, Catch-22, kann man zusätzlich noch die Musik als solche ins Feld führen. Wer Schallplatten sammelt, der ist ja in aller Regel auch jemand, der gerne Musik hört. Aber nicht jeder Musikliebhaber ist auch Sammler.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!