Re: Die 10 besten Alben der 70er

#6839951  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

dr.musicGreeny, meine drei Anmerkungen dazu:
1. Deine beiden Gelisteten besser als „Foxtrot“ und „Selling England“?:wow:
2. Du musst (wie vermutet!) ein großer Prog-Fan sein…………..:sonne::wave:
3. Und Gentle Giant ist eine Bank bei Dir.

Zu 1: „Selling…“ hat natürlich mit „Dancing…“, „Firth of fifth“ und „Cinema show“ überragende Highlights, ist aber als Ganzes für mein Empfinden nicht abgerundet genug. Auf „Seconds out“ z.B. sind letztere beiden Songs viel kraftvoller, glänzender und intensiver musiziert. Die Produktion von „Selling…“ finde ich recht schwach. Zudem gibt es mir darauf auch zu viel Unattraktives: „The battle…“ und vor allem das ganz schwache „After the ordeal“ verhindern, dass ich mir das Album am Stück anhöre.
Auch „Foxtrot“ ist mir noch nicht ausgereift genug (wiederum nicht nur von der Produktion her). „Can-Utility…“ ist in der Tat ein Brett, aber da gibt’s dann ja noch so halbe Sachen wie „Supper’s ready“ und „Watcher of the skies“.

Zu 2: Obwohl ich auch viel anderes Zeug höre, ist es einfach so, dass für mich der Prog DAS Genre der 70er ist und im Rockbereich am meisten Langlebigkeit zeigt. Weil er die Grenzen des Rocks so sehr erweitert hat, bietet er viel Abwechslung und das ein oder andere künstlerisch zeitlose Schmankerl.

Zu 3: Ja, der sanfte Riese gehört wirklich für mich zu den gaaaaaanz Großen. Zu schade, dass viele seine außergewöhnlichen Talente nicht zu schätzen wussten. Aber: Ich kann es auch irgendwie zumindest nachvollziehen.

atomWelche der sechs LPs meinst du? Die drei LPs mit den Einspielungen des ersten Buchs (BWV 846-869) wurden 1963 bzw. 1965 veröffentlicht. Oder meinst du die drei LPs mit den Einspielungen des zweiten Buchs (BWV 870-893)? Diese wurden dann ab 1968 veröffentlicht.

Ich habe vorhin in mein CD-Regal geblickt und ohne weitere Überprüfung einfach auf die Rückseite meiner 3-Disc-CD (WK I + II) geschaut, auf welcher als Produktionsjahr 1975 steht. Deshalb hatte ich angenommen, Gould hätte den Zyklus in den 70ern veröffentlicht. Hat er eventuell in den 70ern dann das erste Mal eine zusammengefasste Albumausgabe mit WK I + II veröffentlichen lassen? Dann könnte das ja vielleicht sogar stehen bleiben in meiner Liste.
Sonst nehme ich einfach Kleiber / Beethoven – Sinfonien 5 & 7, Dt. Grammophon 1975/76. Aber Klassik muss (!) drin sein.

--