Re: Die 10 besten Alben der 60er

#6836295  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kramerZu The Band habe ich bis heute keinen wirklichen Zugang gefunden. Was ist mit Quicksilver Messenger Service? Die ersten beiden Alben finde ich großartig.

Kenne ich nicht … bei mir war „The Last Waltz“ im Kino der grosse Einstieg – ich war enorm beeindruckt und legte mir in der Folge alles Offizielle zu, begann, ROIOs zu sammeln etc.

THELONICADie waren ja auch „nur“ die Schergen von Dylan.;-)

Bullshit :-)

Blossom ToeGibts da Aufnahmen von The Band vor ihrem Debut?

Wo ist „da“? Es gibt einiges in der tollen Box „A Musical History“ – ein paar Tracks mit Ronnie Hawkins und einige, die sie als „Levon & The Hawks“ einspielten. Der Groove ist da schon eindrücklich, die Gitarre von Robbie Robertson scharf wie ein Rasiermesser, aber ihre eigene Stimme fanden sie mit „Music from Big Pink“ und den „Basement Tapes“ (die für mich inzwischen fast mehr zu einem Album von The Band als von Dylan geworden sind – die Musik hätte Dylan jedenfalls mit niemand anderem machen können, die 1966er Tour wohl auch nicht, wenngleich Levon da ja leider nicht mitgehen mochte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba