Re: Die 10 besten Alben der 60er

#6836283  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kramerMein liebstes Airplane-Album ist „Crown Of Creation“ und da gibt es schon ein paar Tracks, die durchaus „grooven“. Insgesamt würde ich Dir aber recht geben. Zum Glück waren da noch The Grateful Dead, ohne Frage die beste Band der 60s.

THELONICAJefferson Airplane schafften damals irgendwie sehr gut den Spagat zwischen Pop, Country und Psychedelic, von allem nicht zu viel, höre sie allerdings noch nicht so lange.

Mir sind sie irgendwie – das ist eine blöde Aussage, aber doch: zu weiss.
GD – klar! Aber die ganz grossen Alben sind für mich dann eben die beiden von 1970. „Live/Dead“ hätte es fast in die erweiterte Liste oben geschafft, aber dann doch nicht ganz. So lange Pigpen dabei war, hatten sie wohl grad dieses Element drin, das mit bei JA so sehr fehlt.

Aber am Ende ist für mich The Band da mit Abstand die tollste Gruppe – und drum sind die auch in den Top Ten!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba