Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Die 10 besten Alben der 60er › Re: Die 10 besten Alben der 60er
FriedrichDas nenne ich mal eine wirklich originelle Auswahl! Ich kenne – außer der wunderbaren IN A SILENT WAY – kein einziges der Alben, kann aber fast alles (Basie, Trane, Diz …) ganz gut verorten.
Basie (Live at Birdland) ist eine tolle Nomination!
Die New Testament Band war von ca. 1956 bis 1962 in grosser Form, die Birdland-Aufnahmen entstanden kurz vor Ende dieser grossen Zeit. Ob ich das allerdings als das beste Album der ganzen Zeit nominieren würde, kann ich nicht sagen, bin mit den Roulette Studio-Alben zu schlecht vertraut und hab auch die Clef/Verve-Alben schon eine Weile nicht mehr gehört.
Trane ist eh schwierig… ich würde heute spontan „Crescent“ nominieren, einen Hauch vor „A Love Supreme“ und „Ascension“ und „Interstellar Space“… aber er hat so viele grossartige Aufnahmen gemacht, nicht einfach, da eine rauszusuchen.
Dizzy in den 60ern würde es bei mir wohl nicht in eine Bestenliste schaffen. Überhaupt käme Dizzy da wohl nur mit Parker zusammen rein (Town Hall 1945 zum Beispiel!) und allenfalls mit seiner 40er Bop Big Band, aber das ist ja noch von vor der Alben-Zeit. In den 50ern und 60ern hat er eine Reihe sehr schöner Alben gemacht, auch ein paar gute Bands geleitet – die 1956/57er Big Band, das Quintett mit Lalo Schifrin und Leo Wright, das Quintett mit James Moody und Kenny Barron… Aber für mich fehlt da das gewisse Etwas, was aus diesen sehr schönen Aufnahmen wirklich grandiose machen würde. Das fehlt mir bei Dizzy sowieso fast immer. Er war auf höchstem Niveau äusserst konsistent und hat dafür sehr viel Respekt verdient, aber für mich fehlt da einfach etwas. Das mag auch damit zu tun haben, dass ich keine wirkliche musikalische Entwicklung bei ihm wahrzunehmen vermag.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba