Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Die 10 besten Alben der 60er › Re: Die 10 besten Alben der 60er
Wie gesagt, ich finde Deine Auswahl inspirierend.
Jazz ist interessant, aber auch ein weites Feld. Selbst Coltrane alleine ist schon ein weites Feld. Man muss aber nicht unbedingt gleich bei Coltrane einsteigen. Es gibt vieles, was sich im Grenzbereich von Blues, Soul und Jazz bewegt, z.B. eben Cannonball Adderley http://www.youtube.com/watch?v=pRrFWp4DUho oder Stanley Turrentine (spielt hier Sax) http://www.youtube.com/watch?v=GvVufk7e2mI&feature=related. Ich finde sowas könnte auch gut in Deine Auswahl passen – wo Du doch Getz/Gilberto erwähntest.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)