Re: Die 10 besten Alben der 60er

#6836091  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

FriedrichEine schöne Auswahl, finde ich. Kenne zwar nicht alles, aber Namen wie z.B. Marvin Gaye und Aretha Franklin gefallen mir. Und Getz/Gilberto gehört da unbedingt mit rein. Vielleicht könnte man sogar J. L. Lewis und Chuck Berry rauswerfen (die gehören doch nun wirklich in die 50er!) und stattdessen die eine oder andere schöne Jazzplatte, von denen es in den 60ern viele gab, mit reinnehmen? ;-)

Danke für die lobenden Worte! Das Star Club-Livealbum bleibt aber drin! Von mir aus kann man mir alle anderen wegnehmen, nur dieses Album nicht. ;-) (ist meine Nr. 1 Alltime). Mit Jazz habe ich mich noch nie befasst, ich kenne mich daher noch gar nicht damit aus.

Bzgl. Jahrzehnte: Wenn ein Künstler in einem Jahrzehnt ein oder mehrere gute Alben rausgebracht hat, warum sollte man sie nicht listen, selbst wenn er seinen Schwerpunkt in einem anderen Jahrzehnt hatte, bzw. er meist mit diesem identifiziert wird? Die beiden Alben von Lewis und Berry sind in den 60ern erschienen, also liste ich sie auch dort. :-) In einer 50er-Liste kann ich sie ja schlecht aufführen und ganz unter den Tisch fallen lassen will ich sie auf keinen Fall. Abgesehen davon gehört Jerry Lee Lewis nicht nur in die 50er. Selbst wenn man seine Rock’n’Roll-Tracks als „50er-Musik“ bezeichnen sollte (warum eigendlich?) – er hat ab der 2. Hälfte der 60er viel im Bereich Country veröffentlicht, dabei Alben, die hoch gelobt werden.

--