Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Die 10 besten Alben der 60er › Re: Die 10 besten Alben der 60er
MinosSchwierig, sich hier auf 10 beschränken zu müssen.
1. Jerry Lee Lewis – Live At The Star Club Hamburg
2. Otis Redding – Otis Blue: Otis Redding Sings Soul
3. Ike & Tina Turner – The Ike and Tina Turner Show, Vol. I
4. Marvin Gaye & Tammi Terrell – You’re All I Need
5. Chuck Berry – St. Louis To Liverpool
6. Esther Phillips – And I Love Him
7. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
8. Aretha Franklin – Aretha Now
9. Martha & The Vandellas – Dance Party
10. Creedence Clearwater Revival – Green RiverGetz/Gilberto (feat. Antonio Carlos Jobim) müsste eigendlich auch dabei sein. Ich habe es schon oft gehört, besitze es aber nicht (müsste ich dringend ändern!). Daher ohne Wertung.
Die aufgeführten 10 (11) würde ich bei einer Verbannung auf eine kleine Insel auf jeden Fall mitnehmen.
Eine schöne Auswahl, finde ich. Kenne zwar nicht alles, aber Namen wie z.B. Marvin Gaye und Aretha Franklin gefallen mir. Und Getz/Gilberto gehört da unbedingt mit rein. Vielleicht könnte man sogar J. L. Lewis und Chuck Berry rauswerfen (die gehören doch nun wirklich in die 50er!) und stattdessen die eine oder andere schöne Jazzplatte, von denen es in den 60ern viele gab, mit reinnehmen?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)