Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Die 10 besten Alben der 60er › Re: Die 10 besten Alben der 60er
IrrlichtSorry, werner, aber ich kann Dir nicht folgen. Zumal Du Dir m.E. auch widersprichst. Eben wird noch kritisiert, dass man ja bei der Siouxsie die Beinflussung nicht raushören könne (da soll die von ihren Favoriten erzählen was sie will), hier dann plötzlich, dass man sich der wirklichen Beeinflussung doch bloß nicht über „eigenes Heraushören“ nähern sollte bzw. kann. Wo diese Analyse führen soll, nun, Du wirst es mir hoffentlich sagen.
Zumal ich Go1 hier auch entschieden Recht geben muss, ab wann beginnt denn Beeinflussung? Erst wenn ich danach klinge, gar richtig erfolgreich als Ableger den Stil in die Welt hinaus trage? Oder schon bereits in dem Moment, in dem dieses und jenes im Unterbewusstsein angekommen ist und dann plötzlich wieder hervorgeholt wird – in einer eigenen Idee, die nicht mal musikalischer Art sein muss.
Ich habe das, ehrlich gesagt, ironisch gemeint. Denn was da langsam wem alles an Einfluß zugeschrieben wird, wirkt langsam etwas lächerlich. Lies mal den Thread auf diesen Aspekt hin durch. Natürlich – und das habe ich vorhin auch so geschrieben! – muß die Musik icht klingen wie die Referenz. Einfluß ist ganzheitlich, will sagen, daß eine attitude zu einer bestimmten Musik, zu einer bestimmten Ästheitk führen kann. Aber: Man muß es erkennen können. Denn wie ist es denn um den Einfluß bestellt, wenn man ihn an keiner Stelle festmachen kann? Nicht an der Musik, nicht an der Produktion, nicht an Texten, usw. Und da habe ich eben Siouxie genommen: Ihre Musik nimmt keine Refernz zu VU. Kann man das behaupten? Das rebellische, auch das politische dieser Zeit (Ende Siebziger) hat VU nicht besessen und auch nicht angestrebt. Das Sprengen künstlerischer Fesseln (was v. a. Cale vorantrieb!) gelang, ist aber bei Siouxie nun wirklich nicht erkennbar! Die Texte? Ja, die gibt es, sind aber weder Erzählungen wie „The Gift“ noch Poesie wie Reed in seinen besten Momenten. Frage also: Woher soll ich ableiten, daß VU einen Einluß auf Frau Banshee(ein Scherz!) hatte, wenn er nirgends erkennbar ist. Nur weil Siouxie es behauptet? Ganz ehrlich: Wenn ich in keinem Ton, in keiner Gestik, in nichts irgendeinen behaupteten Einfluß erkennen kann – dann ist mir doch egal, woher was kommt. Verkürzt dargestellt: Irgendwo muß man schon festmachen können, wie der Einfluß sich artikuliert, sonst ist alles bloß Geschwätz. Oder was ist deine Meinung?
--
Include me out!