Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Die 10 besten Alben der 60er › Re: Die 10 besten Alben der 60er
Go1Hier geht einiges durcheinander: Es ist doch völlig unbestritten, dass die Velvets zunächst obskur geblieben sind und ihr Einfluss erst allmählich gewachsen ist, in den mittleren bis späten 70ern und in den 80ern. Eine der wenigen Ausnahmen waren die Modern Lovers, und die haben selbst erst mit Verspätung eingeschlagen. Die jungen Leute, die später Punk und Postpunk gemacht haben, haben obskure Bands wie The Velvet Underground und The Stooges für sich entdeckt und sie im Nachhinein in den Rang von Klassikern befördert. Von Bowie haben sie da Hinweise bekommen; und auch Roxy Music und speziell Eno haben sich auf die Velvets bezogen. Ebenso klar ist doch, dass The Velvet Underground ihren Einfluss in einem bestimmten Ausschnitt des musikalischen Universums entfaltet haben, nämlich in der Tradition von Punk, Indie, Alternative. In diesem Teil der musikalischen Welt sind sie die großen Vorläufer schlechthin; hier könnte man in der Tat zahllose Bands aufzählen, die ein bißchen VU in ihren Genen haben (The Modern Lovers, Orange Juice, Throwing Muses, Galaxie 500, Mazzy Star, Yo La Tengo, um nur ein paar zu nennen, die mir gerade einfallen – alles relevante Bands im Bereich im Bereich „Alternative“). Die Velvets haben aber z.B. auch Can beeinflusst (auf Delay 1968 kann man das noch gut hören).
„Einfluss“ kann im übrigen vieles meinen. Um von VU beeinflusst zu sein, muss man nicht wie VU klingen. Auch Attitüde, Kunstbezug, Texte etc. spielen eine Rolle.
So in etwa hab ich meine Beiträge auch gemeint …
--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?