Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Die 10 besten Alben der 60er › Re: Die 10 besten Alben der 60er
Go1 hier könnte man in der Tat zahllose Bands aufzählen, die ein bißchen VU in ihren Genen haben (The Modern Lovers, Orange Juice, Throwing Muses, Galaxie 500, Mazzy Star, Yo La Tengo, um nur ein paar zu nennen, die mir gerade einfallen – alles relevante Bands im Bereich im Bereich „Alternative“). Die Velvets haben aber z.B. auch Can beeinflusst (auf Delay 1968 kann man das noch gut hören).
„Einfluss“ kann im übrigen vieles meinen. Um von VU beeinflusst zu sein, muss man nicht wie VU klingen. Auch Attitüde, Kunstbezug, Texte etc. spielen eine Rolle.
Mann, wer alles VU-Gene hat. So gesehen, gibt es kaum mehr eine Band, die keine hat, wenn man mal den Thread liest, und alle hier aufgeführten Bands. Zum anderen: Klar muß man nicht wie VU klingen, um von ihnen beeiflußt zu sein. Aber ich tu mich halt schwer damit, die Throwing Muses zu hören und dann mir vorzustellen: AHa, die Musik ist nicht VU, aber bestimmt die attitude. Oder auch der Text? Nein, der ist es nicht, aber bestimmt der Kunstbezug. Aber wie finde ich heraus, ob ich damit richti9g liege? Schwierig. Aber da ohnehin irgendwie all VU sind, ist das ja auch egal.
Wobei, ganz ernsthaft, ich dir natürlich Recht gebe über die allmählich Entwicklung des VU-Einflusses und seine zeitliche Fixierung.
--
Include me out!