Re: Die 10 besten Alben der 60er

#6835893  | PERMALINK

werner
Gesperrt

Negative Approach Fakt ist hingegen sicher, dass Velvet Underground (fast) jede Band in den 70ern beeinflusst hat. Und ohne Velvet Underground denk ich mal hätte es wenig Glamrock, kein Punk, kein Indie/Alternative, etc gegeben.

Das wird zwar pausenlos kolportiert, was es aber auch nicht wahrer macht. Oder der Satz, daß zwar nur tausend Leute ein VU-ALbum kauften, aber jeder von ihnen eine Band gründete. Ich liste dir mal ein paar Bands der 70er auf, die erfolgreich und gut waren, aber mit VU sicher nichts zu tun hatten.
Der gesamte Southern Rock, Steely Dan, ZZ Top, Alice Cooper, Bad Company, Queen, Neil Young, Randy Newman, Robert Wyatt, Led Zeppelin, Springsteen, Tom Waits, Tom Petty, Eagles, Stevie Wonder, Gabriel, Elvis Costello, Kraftwerk, Big Star, Jam, Thin Lizzy, Dire Straits, usw.
Geht endlos so. Klar lagen die Wurzeln einiger Bands noch etwas früher als 1970, aber VU und Nico kam ja auch schon 1967 raus. ALso muß der Einfluß (nach deiner Theorie) ab da gelten.
Zu obiger Liste: Das sind beileibe keine Bands/Musiker, die ich alle liebe, es sind nur ein paar, die erfolgreich waren – ohne VU.

--

Include me out!