Re: Die 10 besten Alben der 60er

#6835841  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Noch mal herzlichen Dank, Daniel_Belsazar, für weitere Erläuterungen.

Ich verstehe Deine Wertschätzung von „Agemo’s Trip“ nach diesen zusätzlichen Erklärungen voll und ganz.

Deine Bemerkungen zu Mandrake Memorial sind tatsächlich für mich Neuigkeiten. Diese Band kenne ich bislang eigentlich nur dem Namen nach. Ich werde mich nun mal näher mit ihr beschäftigen.

Auch Family’s „Entertainment“ hast Du mir wieder näher gebracht. Habe diese LP auch schon ewig nicht mehr gehört.

Beim weißen Album der Beatles kann ich Dir nur bedingt folgen. Damals war es für mich sehr wichtig in allen seinen Aspekten (obwohl: Ob-La-Di… habe ich immer schon gehasst), aber in der Rückschau halte ich dieses Doppelalbum doch eher für in Teilen gründlich missraten und neige der Ansicht vieler Beatles Kritiker zu, dass eine einfache LP weiser gewesen wäre.

The Small Faces stehen für mich eh jenseits jeder Kritik. Da macht ihr letztes und erfolgreichstes Album natürlich keine Ausnahme.

„Tommy“ dagegen hat bei mir im Lauf der Zeit auch viel an Wertschätzung verloren. Damals fand ich das „spannend“ und „interessant“. Die erste Rock Oper! Damit konnte ich meinen alten Musiklehrer beeindrucken. Inzwischen höre ich da viel zu viel musikalischen Ballast, und die Story erscheint mir nur noch abstrus und absurd. Keinesfalls Pete Townshends Meisterleistung.

„SF Sorrow“ habe ich wiederum erst viel später entdeckt. Für mich inzwischen die weit bessere und stimmigere „Rock Oper“ bzw. Konzeptplatte.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!