Re: Lieder über Brücken

#6832495  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Sebastian Frank

Es gibt diese Threads. Sie werden eröffnet. Die Synapsen eifriger Forumianer beginnen jetzt wie wild zu klicken. Mensch, Brücken im Titel, toll, da gibt es doch bestimmt etliches, werde mal schnell alles reinposten, was mir so einfällt. Simon & Garfunkel, RHCP, Karat. Nachher schaue ich mein CD-Archiv durch, da lege ich dann nochmal nach. Und so entstehen dann Seiten voll mit diesem Krempel, Brück By Brück quasi.

In anderen Threads wird auch auf die vermeintliche Sinnlosigkeit hingewiesen. Und Lieblingsreis oder Top Alben mit weniger als 10 Tracks sind kaum belangloser.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich an derartigen Threads auch regelmässig beteiligt, u.a. weil ich annahm, der Threaderöffner benötigt diese Songs interessehalber für eine Compilation o.ä. Bei dieser Gelegenheit kann der Betreffende sehr schön bisher Unbekanntes aus (fast) allen Stilsparten entdecken – und möglicherweise Gefallen daran finden. Ich beschränkte mich dabei allerdings in der Regel auf Nennungen von Songs, die mir persönlich zusagen – und auch in meiner Sammlung zu finden sind. Wobei ich mich auch immer öfters fragte, wozu das Ganze eigentlich letztendlich gut sein soll, bzw. nach dem „sittlichen Nährwert“… Sehr oft wird in diese Threads nämlich immer häufiger an den Haaren herbeigezerrtes Zeug gepostet, Hauptsache irgendein Reizwort taucht im Titel auf, auch wenn der textliche Inhalt vollkommen anders gelagert ist. Zudem wird wie wild drauf los gegoogelt – und manch User hat vermutlich bereits schon einmal Songtitel genannt, dessen hörbare Umsetzung er überhaupt nicht kennt…

Daher sehe ich das ähnlich wie Sebastian Frank – und in Zukunft wird man meine Teilnahme an diesen Threads nur noch dann verzeichnen können, wenn eine plausible Begründung im Eingangspost hinterlassen wurde – und es mir überhaupt von Wert erscheint, zum Thema etwas beizutragen. Und ja, „Brücken“ ist kein schlechtes Thema, birgt der Begriff an und für sich doch eine starke Symbolik, die gerade im künstlerischen Bereich äusserst fruchtbar seinen Niederschlag findet.

Threads a la „Die besten Songs über Honigbrötchen“ braucht indes wirklich kein Mensch…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad