Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Leonard Cohen – Berlin, O2-Arena, 4.10.2008 › Re: Leonard Cohen – Berlin, O2-Arena, 4.10.2008
Sehr schöner Bericht, Gunn.
Das Konzert in München (Olympiahalle) war leider nicht ausverkauft, aber dafür vom Sound einfach perfekt und alles andere als leise.
Hier auch ein Eindruck von mir.
Hätte mir in den 70er jemand gesagt, dass ich 2008 in ein Cohen Konzert
gehen werde, hätte ich den Kopf geschüttelt. „Hey der Mann ist dann über Siebzig!“
Ja das ist er und man sieht es ihm auch an. Musikalisch ist er aber JUNG geblieben und
alles andere, als ein alter Mann.
Erstaunt hat mich wie leicht, ich würde beinahe sagen: lässig, Leonard seine Songs
vorträgt, durch und durch routiniert und mit sehr viel Charme. Fantastisch z.B. wie er die
Gitarre bei Avalanche spielt, kaum von der Originalversion abweicht, und andere Songs
dann wieder „verfremdet“ und wie neu vorträgt.
Ja der Mann zog die Halle in seinen Bann und mit
Zugaben dauerte auch dieses Konzert drei Stunden, die wie im Fluge vergingen.
Erwähnen muss man natürlich seine hinreißenden Begleitmusiker, etwa Sharon Robinson.
Was für ein Abend! Als Zugaben gab es u.a einer meiner Lieblingssongs, den Famos Blue Raincoat.
Leonard wollte einfach nicht aufhören und zum Schluss saß er alleine mit seiner Gitarre auf der Bühne und spielte noch eine Zugabe.
Ein weiser Mann, von dem viel Kraft und Ruhe ausgeht. Fantastisch!
Gruß
Fritz Leeds
--