Re: Leonard Cohen – Berlin, O2-Arena, 4.10.2008

#6818041  | PERMALINK

tom46

Hallo E.Gunn, toller Bericht! Kann ich voll unterschreiben. War auch dabei, und es war vielleicht das schönste Konzert, das ich je erlebt habe. Nur die O2-Arena ist wirklich ätzend, ich holte mir in der Pause wieder meinen Mantel von der Garderobe, so zog es.

„Waiting for the miracle“ wäre toll gewesen, aber ich habe besonders „Chelsea Hotel“ vermisst. Ansonsten war die Songs-Auswahl klasse. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass seine Stimme noch so kräftig ist. Hatte befürchtet, dass sie sehr brüchig ist, wie beim späten Johnny Cash. Aber im Gegenteil: ich glaube, er war noch nie so gut wie heute. Kaum einer der Stars von damals ist so in Würde gealtert wie er.

Im letzten Rolling-Stone-Interview sagte er etwas sehr Interessantes: wie vorsichtig er mit „Suzanne“ umgehen müsse. Es sei sowas wie eine Tür zu seiner eigenen magischen Welt, und wenn er sie nicht behutsam öffnen würde, würde das, was dahinter liegt, für ihn selbst verloren gehen. Diese Achtsamkeit, dieser Respekt vor der Musik, der Kunst an sich, zeigt sich in jeder seiner Darbietungen. Der Abend hätte nie zu Ende gehen dürfen.

Jetzt hoffe ich sehr, dass es eine Live-DVD von diesem Abend (bzw. von dieser Tour) geben wird.

Grüße,
Tom

--