Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › BOB DYLAN – Tell Tale Signs: The Bootleg Series Vol. 8 › Re: BOB DYLAN – Tell Tale Signs: The Bootleg Series Vol. 8
weilsteinKlar, sehr unschöne Sache. Aber „absichtliche Irreführung“ oder undurchsichtige Preisgestaltung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum genau?
Sony veröffentlicht vier Versionen: Einfach CD, Doppel-CD (beide erhältlich für 10-20 Euro), dazu eine Dreifach-CD für 100 Euro (ein absurder Witz, darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter ein) und eine Vinyl-Edition für 70-100 Euro. Ok, es sind vier Scheiben, aber das rechtfertigt den Preis dennoch nicht. Wenn ich pro Platte 15 Euro kalkuliere, dann wären das 60, wenn ich die Modern-Times-LPs als Grundlage nehme, wären 40 ein gerechter Preis. 49,99 wären angesichts des Buchs vielleicht ok, aber sicher nicht mehr.
Die gesamte Aufmachung der Box suggeriert besonders sorgfältige Herstellung, was ja auch stimmt – mit der Ausnahme des Masterings. Das ist aber die Hauptsache. Ich finde schon, dass der Käufer dadurch getäuscht wird, vielleicht nicht mehr als bei anderen schlechten Veröffentlichungen, aber aufgrund des hohen Preises ist der Schaden relativ hoch.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.