Re: BOB DYLAN – Tell Tale Signs: The Bootleg Series Vol. 8

#6816145  | PERMALINK

arnaoutchot

Nochmals ein Wort zur Preisdiskussion um die 3-CD-Deluxe-Ausgabe:

Nehmen wir mal an, der beinharte Dylan-Fan hätte in den üblichen Zirkeln erfahren, daß es ein Bootleg gibt, das genau das enthält, was in der 3CD-Edition jetzt herausgekommen ist, nämlich 3 gut gefüllte CDs mit dem Besten, was das Spätwerk Dylans zu bieten hat und das auch noch in meistens hervorragender Klangqualität. Nehmen wir weiterhin an, dieses Bootleg wäre nicht offiziell erschienen. Was meint ihr, was der Großteil der Dylan-Sammler auf Plattenbörsen für so eine Ausgabe in dann vermutlich wesentlich minderer Aufmachung bezahlt hätte ? Ich denke, EUR 100,– sind da eher lächerlich. Ich habe früher mehr als einmal umgerechnet mehr für dumpfe Liveaufnahmen in miserabler Qualität in weissen unbedruckten Papphüllen hingelegt …

Meines Erachtens führen Dylan und/oder Sony den Bootleg-Gedanken nur konsequent zu Ende !!! Eigentlich ist die 2-CD-Budget-Ausgabe Dylans Geschenk an die Massen, die sich die große Box nicht leisten können oder wollen.

Das Problem sehe ich eher in der limitierten Auflage. Bei amazon USA ist die teure Box bereits nicht mehr lieferbar. Wird Sony angesichts des kommenden Weihnachtsgeschäfts an der limitierten Auflage festhalten und keine Zweitauflage machen ? Und wird sie die Exklusivität der 3CD-Box aufrechterhalten, indem sie die dritte CD nicht preisgünstig nachveröffentlicht oder zum Download anbietet ?

Wenn die Box limitiert und exklusiv bleibt, kann man m.E. EUR 100,– viel schlechter anlegen.

Viele Grüße Michael

--