Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Queen + Paul Rodgers – SAP-Arena, Mannheim – 02.10.08 › Re: Queen + Paul Rodgers – SAP-Arena, Mannheim – 02.10.08
Ohne dass ich mich hier zu sehr in diese etwas angespannte Diskussion einmischen möchte… Am Samstagabend spielten Queen & Paul Rodgers in Hannover und auch ich (kenne das neue Album) bin etwas skeptisch hingegangen und dafür um einiges fröhlicher wieder nach Hause.
Die ganze Inszenierung des Abends machte für mich nochmals deutlich, was der Name ja eigentlich schon sagt: Es gibt keinen neuen Queen- Sänger, sondern eine (Rumpf-) Band, die zusammen mit einem tollen Rocksänger weiter Musik macht. Natürlich singt dieser Sänger dann auch bekannte Songs dieser Band – einige weniger gelungen („Fat Bottomed Girls“), andere sehr gut („Radio GaGa“, ich fand im übrigen auch „I Want to Break Free“ recht gelungen) – doch das Concert ähnelte meines Erachtens mehr einem ‚Double Feature’.
So waren Brian May’s Version von „Love of my Life“ und mehr noch Roger Taylors „A Kind of Magic“ wahre Höhepunkte. Allein May’s Gitarrensound hat halt einen Großteil von „Queen“ ausgemacht. Auf der anderen Seite begeisterte Paul Rodgers mit „Bad Company“ und kochte die TUI- Arena bei der Zugabe mit „Alright Now“.
Mag sein, dass das nichts für Puristen ist, aber für Zuspätgeborene war’s schon toll. Und zum Umgang mit Freddie Mercury: Klar ist es nah am Kitsch, mit Videomontagen zu arbeiten und dergleichen, aber soll einer sagen, dies würde nicht zu ihm passen! Und Rodgers’ Einsatz beim rockigen Part von „Bohemian Rhapsody“ passte erst recht.
Mein Concert- Fazit fällt deutlich positiver aus, als die Beurteilung der neuen CD. Hat Spaß gemacht.
--