Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Queen + Paul Rodgers – SAP-Arena, Mannheim – 02.10.08 › Re: Queen + Paul Rodgers – SAP-Arena, Mannheim – 02.10.08
j.w.Was ja auch so nicht haltbar ist. Auch wenn ich als Fan auf Konzerte gehe, besteht die Gefahr, dass das Konzert schwach wird. Ist mir auch schon einige Male passiert. Ich meine es freut mich irgendwie für Dich, dass Du so „froh“ bist „nur ein einfacher Fan zu sein“, aber warum ist Dir das so wichtig in Abgrenzung zu mir? Und weißt Du was ich sehr interessant finde? Der Mannheimer Morgen und die Rhein-Neckar-Zeitung (die beiden großen Tageszeitungen der Region) haben unabhängig von einander ziemlich das gleiche über das Konzert geschrieben wie ich: Dass es trotz Skepzis dann doch hingehauen hat, mit Rodgers und Queen, dass die Fans begeistert waren, dass I want to break free so nicht passte, dass Love of my life die Arena vereinte, dass die Bijou-Montage eher peinlich war, dass We believe schwülstiger Pathos war und dass die Rodgers-Oevre-Songs sehr gut kamen.
War ja auch so. So what’s all the fuzz?
Die Gefahr auch als Fan zu einem Konzert zu gehen, das dann schwach ist mir durchaus bewusst. Ist mir sogar schon passiert.
Die Abgrenzung?
Das ist doch klar. Ich sehe mich als Fan, der mit Emotionen die Show an sieht und anhört. Du bist ein kühler Konzertkritiker, der sachlich über das Konzert berichten will/muss. Ich stehe mit hunderten anderen Fans hochbewegt von den Bildern von Freddie, während der Bijou-Montage im Innenraum. Du schaust Dir das mit kühlem Kopf, den Du als Journalist ja auch bewahren musst, um sachlich fachlich darüber zu berichten, an und findest es so natürlich peinlich. Übrigens genauso wie Deine Kollegen vom Mannheimer Morgen und der Rhein-Neckar-Zeitung. So verwundert mich nicht, dass sie dort unabhängig von einander ziemlich das gleiche über das Konzert geschrieben haben wie Du. Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde: Haben diese Zeitungen auch unabhängig von einander über die chaotischen Zustände beim Einlass berichtet? Oder haben diese Zeitungen das besser genauso verschwiegen wie Du?
Was ich allerdins nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass bei den Journalisten in der Rhein-Neckar Region unabhängig von einander Skepsis herrschte, ob es denn mit Paul Rodgers und Queen auch hinhauen würde. Denn das es funktioniert, haben sie doch schon bei der Tour 2005 gezeigt.
--