Re: Bob Dylan

#6799933  | PERMALINK

notdarkyet

B.B. GruntVielleicht ist es einfach die romantische Vorstellung, dass hier ein Künstler mit seinem neuen Album auf Tour ist, die anspricht. Vielleicht ist es aber – wie oben bereits angemerkt – einfach nur clever, das Material den Möglichkeitsbedingungen seiner Reproduktion anzupassen.

Clever ist das allemal. Es zeigt evtl. auch, dass Dylan mit seinem neueren Studiooutput gut „live“ leben kann. Die Alben seit „Love & Theft“ hat er in den letzten Jahren ja Live überdurchschnittlich berücksichtigt. In der momentanen Setlist sind mind. 6 Tempestsongs enthalten.

Dazu kommt der schlichte Fakt, dass Dylan seine Gitarre nicht mehr spielen kann. Da fallen einige Songs weg, die nur mit Dylan an der Gitarre funktionierten. Dramaturgisch funktionierten sozusagen, natürlich nicht technisch (Dylans Gitarrenspiel war seit zwei Dekaden live eher ein dramaturgisches denn ein musikalisches Mittel).

Und sicher hat sich da auch eine gehörige Portion wohl beabsichtigter „Alltag“ in die Band geschlichen. Vor ein paar Jahren waren die Tour-Rehearsals noch auf einige Tage bis eine Woche angesetzt. Heute trifft sich die Band für einen Tag kurz vor Tourbeginn.

Wenn ich die Bootlegs aus Mailand 2013 anhöre, also die zwei Konzerte mit durchgemixter Setlist und „alten“ Songs, dann bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass Dylan diese Form der „Greatest Hits“ Konzerte rar werden lässt. Da ist v.a. seine Stimme betreffend einiges dabei, was ich mir kein zweites Mal anhören würde (zumindest in dieser Darbietung).

Mal sehen was im Juni kommt. Es gibt eine Menge Songs (v.a. aus „Love & Theft“, „Modern Times“, „Time out of Mind“ und „Oh Mercy“) die Dylan, den „Möglichkeitsbedingungen seiner Reproduktion“ entsprechend, ganz wundervoll darbieten kann. Er hat es ja erst kürzlich bewiesen.
„Not dark yet“, „Mississippi“, „Shooting Star“, „Forever Young“, „Tryin to get to Heaven“, „Make you feel my Love“, „Ring them Bells“…etc.etc.

--