Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Bob Dylan › Re: Bob Dylan
Stormy MondayDer alte Zausel zeigt doch nur, dass er uns mit den Setlists der vergangenen Jahre ganz schön veräppelt hat. War immer alles am Start irgendwie.
Ja, stimmt schon. Alle Songs der Rom Setlists waren in den letzten Jahren (oft) live zu hören. „Queen Jane..“ ist wohl die einzige Rarität in der Setlist. (Mir persönlich geht es darum aber gar nicht. Ich möchte Dylan in „good mood“ live erleben. Die Setlist ist mir bisher nicht so wichtig gewesen. Wohl aber seine Laune und sein „Zustand“, auch Alk-mäßig. Ich habe zwei ganz furchtbare Konzerte gesehen und freue mich deshalb immer, wenn er fokussiert ist und offensichtlich Spaß am performen hat…).
Von Rom kenne ich nur das Bootleg und kann sagen: Die sog. statische Setlist mit den Tempest-Songs ist Dylan wie auf den Leib geschneidert. Der Vortrag der „alten“ Songs ist schön und (für manche) überraschend und eh immer toll – die aktuelle Setlist ist aber erhaben. Auf die Stimme und auf seine Bühnenpräsenz abgestimmt. Könnte/müsste ich entscheiden, ich würde immer die Setlist mit den Tempest-Songs wählen…
Natürlich Geschmacksache. Für mich aber sehr erfreulich, dass Dylan offensichtlich seinen letzten Output mag und mit viel Behutsamkeit und Gefühl darbringt. Die Band ist aussergewöhnlich (im Dylan Vergleich) konzentriert und der Soundmix ist endlich real (d.h. wir hören die Leadguitar, die Pedal-Steel und die Violine und nicht nur den Bass und das Piano).
Ja, ein tolles Konzertjahr. Ich fahre doch noch nach London.
--