Re: Bob Dylan

#6799079  | PERMALINK

nail75

danies muss im jahr 2000 oder 2001 in Stuttgart in der Schleyer Halle gewesen sein. Bob Dylan hatte eine junge Begleitband und Bob sprach mit dem Publikum, er steppte auf der Bühne (!!!), er stellte seine Band vor, er spielte Gitarre und versteckte sich nicht hinterm Keyboard, seine Stimme war besser und es hat insgesamt viel mehr gerockt. Seit 2006 baut er meiner Meinung nach ziemlich ab.

Etienne Leonard
Das er ziemlich abbaut, kann ich nicht bestätigen.

Ich auch nicht, die Tour 2000 war aber auch sehr gut. Danach baute er etwas ab und steigerte sich ab der Mitte der Dekade wieder. 2007 in MA war schon wieder sehr gut und das Konzert in Mainz noch einen Tick besser.

Etienne LeonardFast sehr gut, fast 5 Sterne.

Zustimmung.

Ich frage mich, ob der gegenüber Mainz in den Rhein fliessende Main rein von den Stadtgrenzen noch zu Mainz gehört oder nach 1945 die abgegebenen Stadtteile den Main aus Mainz verdrängen? Liegt der Main also gegenüber oder in Mainz vor dem Zusammenfluß mit dem Rhein??

Gegenüber. Oder anders: Der Main mündet in Hessen in den Rhein, genauer gesagt zwischen den ehemaligen Mainzer Stadtteilen Kostheim und Gustavsburg. Die Länderzugehörigkeit war aber auch nie wirklich anders, denn vor 1945/1934 gehörte Mainz mit seinen rechtsrheinischen Stadtteilen zum Großherzogtum Hessen-Darmstadt bzw. zum Volksstaat Hessen. Es stimmt natürlich, dass die Main-Mündung im 20. Jahrhundert für ein paar Dutzend Jahre auf Mainzer Stadtgebiet lag – aber nicht sonderlich lange. Vor 1803/1806 war das wohl auch so (weltliche Territorien des Erzbistum Mainz).

Mick67@Etienne
Mainz liegt natürlich am Rhein. Du bist der Erste von dem ich höre, der glaubt, Mainz liege am Main. Man könnte höchstens beim Stadtteil Gustavsburg auf die Idee kommen, daß Mainz auch am Main liegt, aber das Stadtzentrum und ca. 80% der Stadtfläche liegt nun mal ohne jeden Zweifel am Rhein.

Das war aber nicht die Frage.
Mit Dylan hat das natürlich nichts zu tun, nur ein kleiner Exkurs.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.