Re: Nikos Fave Tracks or The Songs That Saved My Life

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Nikos Fave Tracks or The Songs That Saved My Life Re: Nikos Fave Tracks or The Songs That Saved My Life

#6794371  | PERMALINK

fletcher

nikodemusBOB DYLAN – ’Cross The Green Mountain
OST: Gods & Generals 2003; Album: Tell Tale Signs 2008-10-08

In 12 Vierzeilern träumt Dylan eine Geschichte eines Soldaten, der in den Krieg zieht, sich bewusst über den baldigen Tod und über seine Aufgabe, in diesem Krieg für sein Vaterland zu sterben. Das Großartige an früheren wie auch diesem Text ist Dylans Fähigkeiten in verschiedene Rollen zu schlüpfen, von der ersten in die dritten Person zu hüpfen, so dass man am Ende nicht weiß, ob Dylan über sich selbst, einen Soldaten oder über sich selbst singt. Dylans Art und Weise, wie er innerhalb einer Strophe seine Worte von etwas allgemeinen bis hin zu etwas speziellen transformiert ist unglaublich (zB. „the world ist old, the world is gray, lessons of life can’t be learned in a day – I watch and I wait and I listen while I stand, to the music that comes from a far better land).
Großtat.

Ja, genau daran hab ich auch gedacht. Denkt man mal an „No Direction Home“ wo er am Anfang sagt: „Ich stellte mir vor, in einem Heldenhaften Kampf zu sterben. Vielleicht ist diese Ära untergegangen.“ Das unterstreicht diese Theorie.
Wieder einmal ein toller Text Niko. Wundert mich, das du einen Song nimmst, den man noch gar nicht so lange kennt. Sehr gewagt, aber man merkt eben wenns funkt. Also Dylan hatte nie die Absicht, ihn auf ein Album zu packen, oder?

--

Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.