Re: ROLLING STONE Oktober 2008

#6791409  | PERMALINK

bender-rodriguez

MistadobalinaIch kann dir da nicht so folgen, Bender. Zu einem neuen Album gehören doch auch die Musiker, die es gemacht haben. Natürlich möchte ein Journalist dann auch gerne mit ihnen darüber sprechen und ich als Leser würde gerne wisen, was die Musiker darüber denken etc. Wo würdest du – als Journalist – denn Informtionen über neue Alben her nehmen, wenn es keine Interviews gibt? Von den Waschzetteln der Plattenfirmen? Für ein Special? Das kann ich nicht glauben.

Ich räumte ja bereits ein, daß ein „Rundum-Glücklich-Paket“ mit Bandhistorie, Besprechung des neuen Albums UND aktuellem Interview das Nonplusultra wäre – und wie schon gesagt, dieses Ansinnen ehrt denjenigen Musikjournalisten, der solcherlei plant. Ja, sicher, ohne aktuelle Informationen wäre ein „Special“ lediglich das Aufrollen der Bandhistorie, wie man sie auch arg verkürzt (oder verfälscht) aus Rocklexika, Wikipedia, etc. beziehen kann. Der wahre Fan kauft sich sowieso Biographien – und weiß doch alles bereits (angeblich).
Trotz allem wäre z.B. ich (wenn ich Musikschreiberling wäre…) bereit, trotz aller Widrigkeiten ein „Special“ zu wagen. Wäre dann halt lediglich ein „Special“ zur Bandhistorie anlässlich der VÖ des neuen Albums von XYZ. Muß ja keine 10 oder 20 Seiten umfassen, wäre halt ein „abgespecktes“ „Special“… Sicherlich nicht ganz undenkbar – und gegeben hat es sowas auch schon (wenn vielleicht auch nicht im RS…). Und wenn man nicht ständig über die gleiche Band berichtet, so freut sich der eine oder andere Leser sicherlich über die Berücksichtigung einer Band, deren komplette Vita er möglicherweise noch gar nicht kennt. Ich denke hierbei auch an Leute wie unsere geschätzten und interessierten „Jungspund“-Foris, Spät- und Seiteneinsteiger, die vielleicht ganz froh sind, wenn die Musikgazette ihrer Wahl ihnen ein wenig Musikhistorie aus berufener Hand vermittelt (der RS ist doch ein wenig das Fachblatt dieser Musikhistorie, oder…?) – und z.B. nicht immer nur auf Tante Mistadobalinas und Onkel Benders Geschichten vom Krieg hier angewiesen sind… (und zur Feier des Tages und weil heute Freitag ist, gebe ich den da: ;-) aus…)

Aber ich betone nochmals, ich persönlich brauche nicht wirklich ein The Cure-Special, so wie mich Bandspecials in Musikzeitschriften ohnedies nie so ganz überzeugen können. Specials über Musikstile empfinde ich als lesenswerter, da in solchen manche Zusammenhänge viel besser beleuchtet werden (können).

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad