Re: ROLLING STONE Oktober 2008

#6791171  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

Was hat Metallica mit U2 zu tun? Finde es sehr gut, dass Metal auch mal wieder zum Thema gemacht wurde und den nötigen Platz in diesem Magazin eingeräumt bekommt. Vielleicht der Einfluss von Torsten Groß? Trotz allem Genörgel hier, bitte mehr davon! Wobei mir das Special in diesem Fall nur aufzeigen konnte, warum ich mein letztes Metallica-Album vor nunmehr 17 Jahren gekauft habe. Besonders Frickes Beitrag ist geradezu desillusionierend. Da war ein Axl Rose schlauer, der hat seit Authentizitätsproblem von 1991 bis heute erfolgreich vertagt. Am aufschlussreichsten fand ich die drei Kurzberichte über Metallica & Rubin, Napster und besonders die Entwicklung des Trash-Metal, die gerne ausführlicher dargestellt werden hätte können. Letztendlich drängt sich die Frage auf: Warum eine Special über Metallica und nicht über Motörhead!? Wäre bestimmt lustiger und spannender geworden.

Am meisten habe ich mich über die Retrospektive zum Dude gefreut. Sofort zum Anlass genommen, ihn mal wieder zu sehen. Wurde der Autor absichtlich verschwiegen? Etwas ärgerlich, dass der Name des Protagonisten gerade in so einer Huldigung auch gerne mal falsch geschrieben wird Lebowsky=Lebowski. Vermutlich bei der Übersetzung schief gelaufen.

Mit großem Interesse auch den Folk-Bericht gelesen. Einige Zusammenhänge in „Chronicles“ haben sich da für mich rückwirkend noch erschlossen. Leider viel zu kurz aber die Plattentipps dürften sich als sehr nützliche Hilfestellung erweisen.

--