Re: Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet? Re: Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

#6765281  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ja mal angeregt, , ältere Threads wieder zu beleben. Da es nun mal wieder einen Grund gibt, führe ich das hier mal fort:

Wie genau ich auf Hiromi Uehara aufmerksam geworden bin, weiß ich garnicht mehr. Hängt auf auf jeden Fall mit meiner neu-, bzw wiederentdeckten Begeisterung für den Jazz zusammen. Nun gut, das hier geweckte Interesse an japanischer Pop-, Rock- und sontiger Musik spielt da sicher auch mit rein.

Und obwohl es noch keinen Thread über Hiromi gibt, wurde sie doch schon des öfteren hier erwähnt.

Nun, bei meinem bevorzugten Mailorder fand ich dann gleich eine ganze Reihe ihrer Alben. Und ich klickte ihr Debüt „Another Mind“ an. Der Opener „XYZ“ ließ mich sogleich aufhorchen.

Anhand der anderen Soundschnipsel stellte ich Vergleiche zu Chick Coreas Return To Forever, Miles Davis´ Bitches Brew Phase und zu einigem mehr aus der 70er Fusion Ecke an
Diese kurzen Auschnitte reichten mir dann natürlich nicht. . Also mal geschaut, was es auf you tube so gab.
Ich nahm mir wieder den Song vor, den ich als erstes gehört hatte.
xyz
Aber es war dann gar rnicht sofort die Musik, die mich in Beschlag nahm, sondern ganz einfach Hiromis Aussehen, ihre Präsenz, die Art, wie sie ihr Instrument bearbeitete und wie sie sich mit den anderen Musikern über Blickkontakt austauschte.

Bei meinen weiteren Exkursionen auf yt stieß ich auch auf ihr aktuelles Trio. Das begeisterte mich dann noch weit mehr, als die älteren Aufnahmen.

Und zufällig waren die beiden einzigen Alben, die ein wenig günstiger lagen, ausgerechnet das besagte Debüt und ihr neustes Werk „Alive“.
Das war dann auch zuhause vor den heimischen Boxen ein großes Erlebnis.
Imzwischen ist ein weiteres Album dazugekommen und ich denke, da wird sicher noch mehr passieren.

Hiromi würde ich auch gerne mal live erleben,wenn sie mal hier im Norden auftritt.

Auf jeden Fall schön, daß ich immer noch in der Lage bin, mich für neue Sachen so zu begeistern :sonne:

--