Re: Neil Young – Berlin, Zitadelle Spandau, 19.8.08

#6754325  | PERMALINK

elston-gunn

Kann alles bisher Gesagte bestätigen.

Letzte Anmerkung: Häufig wollte ich nur die Augen schließen und mich ganz in die Klangkaskaden versenken, aber Neil an der Gitarre ist ein zu faszinierender Anblick: das Reißen, Schieben, Streicheln, Peitschen, Kneifen und Schwenken, das sein Pranken auf dem Griffbrett vollführen – das wütende Stampfen auf die Pedale – das hat etwas so Organisches, Natürliches, fast Kindliches, sieht so überhaupt nicht versiert oder technisch aus, dass es für einen Instrumentallaien wie mich verblüffend ist, wenn dabei statt grobem Krach derart manisch glühende Sounds herauskommen. Wahnsinn.

Insgesamt hat mir das ICC-Konzert etwas besser gefallen, weil die Setlist durchmixter und besser strukturiert war. In der Zitadelle war ja all killer no filler angesagt, was zwischendurch schon ein bißchen Overkill auslöst. Die Energie dieses Mannes verschlägt einem echt die Sprache. Und A Day in the Life hat mich geradezu gelähmt, ich hatte kurzzeitig das Gefühl, danach kann ich nie wieder ein Konzert besuchen, das war das ultimative Ende.

Berliner Zeitung

Morgenpost

--