Re: Neil Young – Berlin, Zitadelle Spandau, 19.8.08

#6754321  | PERMALINK

wolle

ich komm grade zurück von Berlin. glücklich :sonne: und ziemlich erschöpft
Meinen schlimmsten Nervenkitzel gabs gestern früh nach der Nachtbereitschaft ! Durfte ich um 8.30 Feierabend machen ? ja oder nein! Und die Antwort lautete JA! Dann also mit 4 Stunden Schlaf schnell nach Hause und an Anja gleich die Mail und SMS geschickt. Danke Anja für deine Karte!!
Dann ab ins Auto und los …672km vor mir
Ich kam super gut durch ohne Staus und war um kurz nach 3 schon an der Zitadelle, kaum mit den ersten Fans, Rusties geredet und dann kamen schon 2 abgedunkelte Vans vorgefahren, aus denen Anthony Crawford, Rick Rosas und Neil Young himself auf unsere Zurufe hin herauswinkten!!! Was für ein Empfang!:sonne:
Dann brachte Anja mein Ticket und es konnte endlich losgehn. Ich stand 3 .Reihe vor der Bühne , selbe Stelle wie in Colmar aber dann nervte wieder dieselbe Band wie in Leipzig ….da war meine gute Laune erstmal im Keller. Doch auch das ging vorüber und als Hey Hey My My ertönte war alles vergessen. Doch einer von Neils Fender Amps machte wohl Zicken, für mich erstmal nicht hörbar, aber er war unzufrieden und spuckte auf den Amp . Larry drehte am Whizzer usw ,dann war Neil zufrieden und die Show kam super ins rollen . Neil sehr gut aufgelegt, redete viel mit dem Publikum! Als er gen Himmel schaute und die vielen dunklen Wolken sah, schrien wir alle spontan NO RAIN NO RAIN! Neil grinste sich eins ! Doch es half! Die Wolken wurden dünner und ausser 5 Tropfen kam nichts runter!
Eine Überraschung folgte mit I’ve Been Waiting For You aus seinem ersten Soloalbum. Den Song hatte ich live zum letzten Mal 2001 in Lörrach mit Crazy Horse gehört ! Schön! Da wurden Erinnerungen wach! Ebenso toll war die Überraschung von Helpless im Akustikset! Ich hatte es mir insgeheim schon gewünscht ! Ben Keiths Steel Guitar dazu erklang majestätisch und die Backvocals von Anthony und Pegi erzeugten Gänsehaut !
Gänsehaut erzeugte auch wieder Cortez The Killer! Eine absolut majestätisch vorgetragene Hymne , unfassbar wie Neil seine Old Black sprechen liess!
Und nun wissen wir , dass einer der beiden neuen Songs also SEA Change heisst! Bisher dachten alle, er hiesse See Change. Das gibt dem Song nun ne ganz andere Bedeutung!
Die Bandvorstellung war witzig. Rick fing an bei der Vorstellung von Pegi „Tequila“ aufm Bass zu jammen, Chad Cromwell stieg ein und auch Neil ! Einfach grandios die Jungs . Man sieht , dass sie wirklich ne Menge Spass auf dieser doch anstrengenden Tournee haben!
Das Finale war wieder so grandios wie in Colmar . Ein fantastisches Cowgirl In The Sand ,bei dem einem nur vor Staunen der Mund offen bleibt. Ein heroisches Rockin In The Free World . Bei der kollektiven Verbeugung haben die Jungs rumgealbert, wer wohl an welcher Stelle stehen darf und am Ende wurden wir mit dem Sound Happening von A Day In The Life in die Nacht geschickt. Vor der Zitadelle jammten junge Kanadier akustisch! Einfach grossartig! Die LKWs mit dem Equipment kamen kaum durch!

Nach ner Nacht aufm Parkplatz im Auto schloss sich nun der Kreis meines Neil Young Jahres, der in Berlin im Februar begann , mich nach Leipzig und Colmar führte und nun in Berlin im August endete. Ich bin immer noch fassunglos über die 4 genialen Konzerte und muss erst noch Worte dafür finden!
Auf jeden Fall: Ein grosses Dankeschön für die unvergesslichen Augenblicke an Neil Young , Larry Cragg &Crew, Pegi Young, Rick Rosas, Anthony Crawford (der bei allen Konzerten mit seiner Cam Erinnerungsfotos von der johlenden Menge machte), Ben Keith , Chad Cromwell (super Drummer! der kitzelte mit seinem Spiel aus Neil wirklich das letzte raus und trieb ihn wirklich zu Höchstleistungen!) und auch an Ralph Molina , der im Februar noch an den Drums sass

--

Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html