Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Sounds by Rolling Stone › SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music) › Re: SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music)
Sokrates
In der Ausführung hätte ich allerdings vieles anders gemacht. Mir war das Heft zu -wissenschaftlich, und damit dröge, und zu historisch, und damit zu weit weg von der Gegenwart – für mich zwingender Bestandteil einer Zeit (!)-Schrift. Geschichten wie die über den Blues vom Anfang des letzten Jahrhunderts sind bestimmt korrekt, aber doch ewig her – und heute doch wohl nur von geringem Interesse.
Jetzt bin ich aber sehr erstaunt. Natürlich ist das „ewig her“ – und? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich gerade junge Musikhörer für Geschichte und Ursprünge der Popmusik interessieren. Musik hat eine Zukunft, gerade weil sie eine Vergangenheit hat. Das wissen ja auch viele junge Musiker, die die alten Quellen nutzen und sie immer wieder zur Blüte bringen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)