Re: SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music)

#6738077  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

weilsteinBin mir nicht sicher, was Du mit „selbst wenn das so wäre“ meinst…
Eben, ein roter Faden ist leider nicht zu erkennen. Black Music etwa? Natürlich ist es unmöglich auf wenigen Seiten, Jahrzehnte der Entwicklung etlicher Genres (subsumiert unter Black Music) gerecht zu werden. Hier entschied man sich leider für die kleinsten gemeinsamen Nenner, was den Gewinn an Wissen fast ausschließt. Keine Chronologie (etwa: Blues, Jazz, R’n’B, R’n’R, Soul, Disco, Rap, etc.), das Weglassen wichtigster Stationen und Ereignisse (Jazz, Motown, Stax, Tempo, Singles, Hits!) und eine Discographie bei der man das Gefühl hat, daß einige Vertriebsleiter beim Erstellen auch ein paar Worte mitzureden hatten. Das spricht nicht gegen die Qualität einzelner Artikel, im Gesamtbild stimmt hier allerdings sehr wenig. Interessant auch die Auswahl des Bildes, das die „50 essenziellen Alben“ einleitet. Würde mich mal interessieren, aus welchen Gründen man sich dafür entschieden hat, denn immerhin wird Afrob mit keinem Wort in dieser Ausgabe erwähnt. Reichte es tatsächlich schon, daß der Deutschafrikaner grimmig in seinen Kopfhörer beißt?

Mach halt selber ne Zeitschrift, dann bekommen wir sicher „Gewinn an Wissen“.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102