Re: SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music)

#6737691  | PERMALINK

travis-bickle

Registriert seit: 30.06.2007

Beiträge: 7,562

Die Pilotausgabe der „SOUNDS“ ist ein ordentliches Heft geworden und ich werde als Leser erstmal dabei bleiben. Mir gefällt das Design, das Layout sowie die grundsätzliche Ausrichtung (ein Heft = ein Thema).

Einige Kritikpunkte bleiben:
– Die Struktur des Heftes habe ich mir anders vorgestellt, insgesamt fehlt der „Fluss“, der rote Faden der mich durch das Thema „Black Music“ führt.
– Enttäuschend, wie schon von anderen Forumianern erwähnt, ist die „Liste der essenziellen Black-Music-Alben“. Hier haben Sampler und Boxsets nichts verloren. Und bei einigen der Kurzrezensionen stellen sich mir die Nackenhaare hoch, Beispiel zu Public Enemy’s „It takes a nation of millions to hold us back“: ….…dieses Werk…platzte.. in die HipHop-Community wie ein Afroamerikaner in eine Klu-Klux-Klan-Sitzung..“ . Was soll das denn heissen ? Soll das lustig sein ? Und Terminator X, der „Hardcore-Brutalo“ ? Ich bin sprachlos.
– Ratlos lässt mich der Artikel zu Chuck D. zurück. Ich kenne den Verfasser nicht, aber hat sich der Kollege ernsthaft mit Chuck D, Public Enemy, bzw. Rap im Allgemeinen befasst (damit meine ich über Bravo-Niveau) ? Auf mich wirkt der gesamte Artikel wie „copy & paste“: einzelne Fakten zu Chuck D. und P.E., Rap im Allgemeinen er-„googled“ und zusammenkopiert. Ich habe den Artikel dreimal gelesen, dachte ich hätte eventuell etwas überlesen oder falsch verstanden. Was bitte ist die Kernaussage des Textes ? Wieso bleibt der Titel „Fuck Elvis“ einfach im Raum stehen, ohne eine tiefergehende Erklärung ? Die als Erklärungshilfe, ins Deutsche übersetzte Textzeile aus „Fight the Power“ darf nicht einfach so aus dem Zusammenhang gerissen werden. Der Name „Louis Farrakhan“ fällt „in Songtexten öfter als der des Papstes“ ? Tolle Erkenntnis, lieber Autor. In der tagline steht „ein Porträt des letzten grossen Radikalen des HipHop“. War das also das Thema ? Ok, dann bitte setzen, glatte sechs.

PS: das Albumcoverschnipselquiz ? Voll leicht. Keine Spur von Punkteschinderei. Sehr gut.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?