Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Sounds by Rolling Stone › SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music) › Re: SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music)
nail75Nein, das ist völlig falsch. Jazz ist in seinen Ursprüngen fast gänzlich ein Produkt der Afro-Amerikaner, allerdings haben Weiße sich diese Kulturform schnell angeeignet und zur Weiterentwicklung beigetragen. Der amerikanische Jazz war aber immer merheitlich schwarz – daran führt überhaupt kein Weg vorbei.
Wahrscheinlich habe ich das nur falsch in der Erinnerung, aber ich meine (bei Berendt) gelesen zu haben, dass der Jazz das Ergebnis einer Symbiose zwischen schwarzer und weißer Kultur ist. Klar war (und ist) der amerikanische Jazz mehrheitlich schwarz, aber gerade dadurch wird dieser Umstand gerne vergessen. Vielleicht liege ich aber ja tatsächlich völlig falsch, in meiner Wahrnehmung war der Jazz halt bisher mehr als nur „schwarz“. Ich lasse mich da aber auch gerne belehren – dann aber in einem anderen Thread…
--
You can't fool the flat man!