Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
dougsahm@ Sonic: Aber dazu braucht die Bahn kein Gesetz. Sie ist der Hausherr und bestimmt die Regeln.
Genauso wie sich manche Hotels als kinderfrei positionieren. Auch OK. Dann weiß man wie man dran ist und richtet sich entsprechend darauf ein.
Die Bahn wird das aus Marktüberlegungen machen. Das Hotel ebenso. Der Wirt darf nicht. Jetzt bin ich aber wieder bei ordnungspolitischen Argumenten. Du warst es auch und hast mich hingeleitet. Gesundheitspolitik ist ja das Hauptthema.
Ja, das ist sicherlich eine spannende Frage. Soweit ich die Diskussion vor ein paar Jahren verfolgt habe, gab es ja aus Ländern wie Irland und Italien (wenn ich mich recht erinnere) sehr eindrückliche Studien, was den Rückgang von „Volkskrankheiten“ seit dem Inkrafttreten der umfassenden Rauchverbote anging. Wenn dieser Trend sich verfestigt, bin ich weiterhin – ganz unabhängig von Fragen individueller Belästigung, Toleranz oder Rücksichtnahme – für ein möglichst umfassendes Rauchverbot. Das mag man dann gerne für protektionistisch und überfürsorglich seitens des Staates halten. Meines Erachtens sollte die Ära des Rauch-Chicks aber möglichst bald der Vergangenheit angehören, sozusagen irgendwann geschichtlich verbrieft als bizarre modebedingte Verrirung des zwanzigsten Jahrhunderts.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)