Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
Sonic JuiceWenn ich das richtig verstehe, wird dem Raucher genauso wenig das Sitzen im Nichtraucherbereich verboten wie es dem Mobiltelefonbesitzer untersagt wäre, sich im Ruhebereich des ICE niederzulassen. In beiden Fällen geht es nur um das temporäre Unterlassen einer bestimmten Verhaltensweise, die anderen auf die Nerven (bzw. Nasen) geht.
@ Sonic: Aber dazu braucht die Bahn kein Gesetz. Sie ist der Hausherr und bestimmt die Regeln.
Genauso wie sich manche Hotels als kinderfrei positionieren. Auch OK. Dann weiß man wie man dran ist und richtet sich entsprechend darauf ein.
Die Bahn wird das aus Marktüberlegungen machen. Das Hotel ebenso. Der Wirt darf nicht. Jetzt bin ich aber wieder bei ordnungspolitischen Argumenten. Du warst es auch und hast mich hingeleitet. Gesundheitspolitik ist ja das Hauptthema.
--