Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

#6735101  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Im Gegensatz zu anderen Nichtrauchern bin ich der Auffassung, dass ein Nichtraucher unter freiem Himmel einen Raucher ertragen sollte.* Wenn es ihn massiv stört, kann er sich umsetzen oder woanders hinstellen, meistens muss man ja nur die dem Wind abgewandte Seite aufsuchen. Es mag Leute geben für die auch diese milde Form des Passivrauchens aus gesundheitlichen Gründen nicht ertragen können, aber auch in diesem Fall würde ich sagen, dass sie dann eben den Sitzplatz oder Standort wechseln sollten, um dem Rauch zu entgehen. Diese Fälle sind sicherlich selten.

*Ausnahmen (aus guten Gründen): Schulen. Gibt bestimmt noch mehr.

Meine Auffassung basiert auf der einfachen Logik. Jeder (und nicht nur Raucher) müssen die Beeinträchtigung anderer minimieren. Am Arbeitsplatz, in der Kneipe, gibt es keine andere Möglichkeit die Beinträchtigung durch Rauch zu minmieren als ein absolutes Verbot. Unter freiem Himmel gibt es sehr viele, sehr einfache und kostengünstige Möglichkeiten, einen Ausgleich herzustellen, um die gegenseitige Beeinträchtigung zu vermeiden.

Gleichermaßen ist es natürlich das Recht jedes Eigentümers, das Rauchen auf seinem Besitz zu verbieten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.