Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
Flint HollowayEs geht doch nicht um Mehrheitsverhältnisse zwischen Stadt und Land. Sondern darum, dass es schlicht und einfach logisitisch unmöglich ist, dass die meisten Befürworter des Verbots je vom „aufgeweichten“ Ruachverbot auch nur periphär tangiert worden wären. Dafür gab es einfach nicht genug Gaststätten in denen man hätte rauchen dürfen. Ich bin mir sogar sicher, dass viele erst durch die Wahl erfahren haben, dass es noch möglich ist in einer Hand voll Kneipen zu rauchen, um dann mit ja abzustimmen. Zwei von denen kenne ich schon mal persönlich.
Aber worauf willst du damit hinaus? Das zeigt doch nur, dass die Menschen eben nicht um ihrer selbst willen mit „ja“ gestimmt haben, sondern um andere Menschen zu schützen.
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)