Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
nail75
Schlechter Vergleich. Im Gegensatz zum Minarettverbot in der Schweiz befürwortete das ganze Bayernland (;-)) mit einer Ausnahme dieses Verbot, wobei die Mehrheiten in der Stadt etwas größer waren als auf dem Land. Also eigentlich das genaue Gegenteil zum Minarett.
Es geht doch nicht um Mehrheitsverhältnisse zwischen Stadt und Land. Sondern darum, dass es schlicht und einfach logisitisch unmöglich ist, dass die meisten Befürworter des Verbots je vom „aufgeweichten“ Ruachverbot auch nur periphär tangiert worden wären. Dafür gab es einfach nicht genug Gaststätten in denen man hätte rauchen dürfen. Ich bin mir sogar sicher, dass viele erst durch die Wahl erfahren haben, dass es noch möglich ist in einer Hand voll Kneipen zu rauchen, um dann mit ja abzustimmen. Zwei von denen kenne ich schon mal persönlich.
In Frankfurt habe ich übrigens innerhalb einer Woche mehr Raucherräume gesehen als in einem ganzen Jahr in Bamberg. Mick z.B. kommt damit ja anscheinend so gut zurecht, dass es für ihn absolut unvorstellbar ist, dass es woanders noch weniger Freiraum für Raucher gibt und bereitwillig mit der bayrischen Extrawurst wedelt. ;)
--