Re: David Bowie

#673479  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Jan Wölfer@ Sonic:
Earthling ist das bei weitem bessere Album als Outside! Nur weil da ab und zu mal Drums&Bass durchscheinen, sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ist von den Songs her sehr schon klassischer, im besten Sinne poppiger Bowie. Und hast Du Dead man walking mal in der Akkustikversion gehört? Der Song ist super, vintage Bowie, aber ich mag auch die Albenversion.

Da bin ich ganz anderer Auffassung. „Bei weitem“, also wirklich! Wie kommst Du darauf? Gut, die Stärken von „Earthling“, auf die Du hinweist, sind mir bewusst (die Akkustikversion kenne ich leider nicht). Aber es hilft ja nichts, wenn das Album einfach unentschieden zwischen D&B und klassischem Rock pendelt. Es hört sich mittlerweile einfach völlig zeitgeistgeil und damit veraltet an.

Herausragende Songs wie „outside“, „heart´s filthy lesson“, the motel“ (!), „i´m derranged“, „strangers when we meet“ und das verblüffende „hallo spaceboy“ (im Original natürlich) höre ich auf „earthling“ auch nicht. „Outside“ klingt zwar immer noch etwas strange, aber ist m.E. sehr gut gealtert. Hätte man heute auch herausbringen können. Der virtuose Kombi-Einsatz von komplexen Schlagzeugmustern und elektronischen Beats, das grandiose Piano von Mike Garson (nochmal: „the motel“ (!), die innovative Produktion, das alles macht „Outside“ für mich zu einem von Bowie´s besten Alben der letzten 20 Jahre. Klar, Die Segue´s und das Storykonzept hätte er sich natürlich sparen können wie auch einzwei Songs.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)