Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
Ich finde es im höchsten Maße egoistisch, wenn der Raucher meint, in Kneipen könnte er die sowieso schon schlechte Luft nicht verpesten. Natürlich schmeckt eine Zigarette zum Bier besser, was aber mehr am Bier und dem fast pawlowschen Reflex liegt, als an der Zigarette an sich.
In Restaurants halte ich ein Rauchverbot generell für erstrebenswert, denn manchem Raucher dürfte jetzt bewusst werden, dass er weder die Zigarette direkt nach dem hinsetzen braucht, noch die Zigarette direkt nach der GEtränkebestellung, noch die Zigarette direkt beim Getränk, noch vor dem Essen. Wer während des Essens raucht, braucht eigentlich auch keine Speisekarte zu studieren. Die Zigarette nach dem Essen mag ja wichtig sein, aber sie ist auch nicht nötig.
Das sage ich jetzt mal als Raucher.
Und das Kneipensterben hat mit dem Rauchverbot nur am Rande etwas zu tun. Wer sich heutzutage noch Getränke in einer Wirtschaft leisten kann, dürfte zu den wohlsituierten der Gesellschaft gehören.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.