Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
MarBeckZu 1) Wie lautet Dein Argument, wenn ich massive Geschwindigkeitsbegrenzungen fordere, um Verkehrstote zu vermeiden? (innerorts max. 30 Km/h; Landstraßen 80; Autobahnen 100)
Wenn erwiesen ist daß mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist daß es dadurch tatsächlich signifikant weniger Verkehrstote gäbe: Ja, fände ich so ok, auch wenn es mich persönlich oft nerven würde. Wirtschaftliche Schäden sind bei einer solchen Einschränkung wohl nicht zu erwarten.
MarBeck
Zu 2) Nein. Wenn die Befürworter des Rauchverbots in Gaststätten recht haben, und 2/3 der Bevölkerung rauchfreie Gaststätten vorziehen, wo liegt dann das besondere unternehmerische Risiko der Eröffnung einer rauchfreien Kneipe? Es müsste doch eher bei den Betreibern der Raucherkneipen liegen.
Wenn von heute auf morgen 2/3 aller Kneipen Nichtraucherkneipen wären und 1/3 Raucherkneipen, würde das sicherlich auch so funktionieren. Aber ohne eine „kritische Masse“ am Anfang geht das nicht.
--