Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
Bauer Ewald hat für diesen Thread mein Verhandlungsmandat.
Ich möchte aber in diesem Zusammenhang gerne noch mal meinen Post aus dem Nachbarthread zweitverwerten, da ich dem eigentlich – auch angesichts des Urteils – wenig hinzuzufügen habe:
Sonic JuiceIn der BamS schrieb gestern Karl Lauterbach, der Gesundheitsexperte der SPD:
„Das Rauchverbot in Gaststätten hat in Italien und Irland die Herzinfarktquote innerhalb weniger Monate um 10 Prozent gesenkt. Dies ist ein Erfolg, der mit keiner gesundheitspolitischen Maßnahme, selbst mit der Verdopplung der Ausgaben für Arzneimittel, hätte erreicht werden können.“
Von ähnlichen Zahlen habe ich auch schon vorher gehört.
Unterstellt, dass diese Zahlen realistisch sind und in Deutschland eine ähnliche Entwicklung zu erwarten ist: Ich sehe eigentlich kein Argument seitens der Raucher, das dagegen Stand hält, selbst wenn es kurzfristig regional zu zu erheblichen wirtschaftlichen Nachteilen der Gastronomie kommen sollte.
Würde mich interessieren, ob die Befürworter des freien Rauchens in Gaststätten einen solchen überragenden positiven Effekt des Verbots grundsätzlich in Frage stellen (weil es einen in Erklärungsnot bringt) oder dennoch in jedem Fall für die Freiheit der Selbst- und Fremdschädigung votieren.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)