Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

#6733839  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Ob diese Neuigkeit etwas Lockerung in die verknotete Situation bringt, ist noch nicht absehbar. Da die Bundesländer unterschiedlich regeln, wird bei dem Urteil offenbar eher in Richtung „Gleiches Recht für alle“ entschieden, aber lediglich im Sinne von ersten Schritten.

Ich lebe in Bayern, da geht gar nichts außer schwindeligen „Raucherclub“ Ausnahmen, die allerhöchstens geduldet werden. Man sägt schon daran, sieht es als unangenehme Schlupflöcher.

Erfahrungen zum bisherigen Verlauf 2008: Ich gehe 90% weniger in Kneipen, und wenn dann wesentlich kürzer. Wenn man etwas gegessen und ein Getränk zu sich genommen hat, steht man auf und geht raus zum Rauchen. Ich glaube und sehe nicht, dass ich da ein Exot bin. Daher bin ich überzeugt, dass die Umsätze zurückgehen – und weiß es auch von Gastronomen.

Aus der Sicht als Veranstalter und teilweise Betreiber von Theken-/DJ-Abenden (in verschiedenen Lokalen) ist es noch katastrophaler. Die Leute stehen bei einigermaßen vertretbarem Wetter NUR draußen, auch viele Nichtraucher (um sich mit den Rauchern zu unterhalten). Es entstehen noch kaum überblickbare Probleme mit Lärm und Abfall/runtergefallenen Gläsern vor den Lokalen. Die jetzt überall vorherrschende Atmosphäre ist unruhig, lästig, unangenehm. Eine ständige Dynamik von Rein- und Rausgehen, Wirte meckern mit den Gästen (müssen meckern), ob sie Getränke mit raus nehmen dürfen oder nicht oder ob sie zu laut sind. Nachbarn sind gefühlte 400% genervter als früher.

Nichtraucherschutz ist eine gute Sache, ich würde nicht dagegen argumentieren. Was hier geschaffen wurde, ist aber ein Haufen neuer Probleme. Und wieso in Bierzelten Rauchen erlaubt sein soll, kann niemand ohne ungläubiges Kopfschütteln erklären.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]