Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

#6733833  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

just medas ist nicht unbedingt qualifiziert
denn im 1. Drittel des Jahres sinken alle Einnahmen der Gastronomen
dazu kommt, dass die Leutz allgemein nichtmehr soviel Geld haben wie früher
um Restaurants zu besuchen

Ich sehe, Du bist keine Statistikerin. Damit die anderen User wissen, worum es geht, zitiere ich mal:

„Im gesamten Bundesgebiet setzten im ersten Quartal 2008 – in dem zum Quartalsende Nichtraucherschutzgesetze in 14 Bundesländern galten – die Unternehmen der getränkegeprägten Gastronomie real 4,6% weniger um als im Vorjahresquartal. Hierbei ist zu beachten, dass das erste Quartal 2007 aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung ein eher schlechtes Quartal für die getränkegeprägte Gastronomie war. In der speisen-geprägten Gastronomie gingen die Umsätze im ersten Quartal 2008 um 0,8% im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück.
Vergleicht man die Entwicklung der speisengeprägten mit der getränkegeprägten Gastronomie seit 2002, dann kann man feststellen, dass die getränkegeprägte Gastronomie sich insgesamt schlechter entwickelt hat.“

1. Es wird mit dem Vorjahresquartal verglichen. Dadurch sind jahreszeitlich bedingte Schwankungen eliminiert.

2. Das Vergleichsquartal 1/2007 war wg. der Mehrwertsteuererhöhung ein durch schwache Umsätze geprägtes Quartal. Umso „bedeutender“ sind weitere Rückgänge im 1. Quartal 2008.

3. Selbst wenn Gaststättenbesuche wg. sinkender Realeinkommen generell rückläufig wären, so ist der überproportionale Rückgang in der getränkegeprägten Gastronomie dadurch nicht erklärbar.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM