Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin

#6733817  | PERMALINK

joliet-jake
7474505B

NesGibts da eigentlich Zahlen? Mich würde wirklich interessieren, welche Anzahl Kneipen / Restaurants etc. ob des Rauchverbots Konkurs anmelden mussten.

Und jetzt komme bitte keiner mit der Argumentation, der Laden war eh platt, und nähme das als Alibi.

Ich stell mir das in meiner naiven Art so vor:
Menschen haben Freizeitbedürfnisse. Eine bestimmte Anzahl Menschen hat einen bestimmten Bedarf an Kneipen/Restaurant-Plätzen, woraus ein bestimmter Umsatz hervorgeht. Der ändert sich nicht.
Wenn diese Kneipen/Restaurants offenbar Biotope für Raucher waren, die jetzt ausbleiben, wo gehen die jetzt hin zum Rauchen?
Bleiben die daheim? Haben die vorher daheim nicht geraucht? Sind die vielleicht nur deswegen weg, weil sie daheim nicht rauchen wollten?

Geht es also möglicherweise gar nicht um die Kneipe, das Speiselokal an sich, sondern nur um die fremdbetriebene Rauchhalle?

MarBeckEs war offensichtlich keine sich manifestierende kaufkräftige Nachfrage da, ich stimme DL in diesem Punkt völlig zu. In unseren marktwirtschaflichen System wird doch so ziemlich jede (legale und illegale) kaufkräftige Nachfrage bedient, wieso nicht die nach Nichtraucherkneipen, wenn es sie denn gegeben hätte?

Gerne nochmal: es gab nie ein anderes System, NR hatten sich damit arrangiert.

[…] für Rauch ist das Eröffnen einer Raucherkneipe nun aber verboten.

Nochmal falsch. Eröffne einen Raucherclub mit grundsätzlich geschlossener Geschellschaft. Das geht. Vielleicht bekommst Du keine Schankerlaubnis, aber es geht ja ums Rauchen. :lol:

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.