Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin › Re: Karlsruhe kippt Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin
Dick LaurentUnd wieso überhaupt ein Verbot? Typisch deutsch…
Eben nicht – und das weißt Du ja auch.
just meDAS IST nicht typisch deutsch- das verdanken wir der EU
Nicht im Mindesten, die EU hat damit überhaupt nichts zu tun.
IrrlichtAn was erstickt der Bürger lieber; Emissionen oder Zigarettenqualm ?
Mit zunehmender Urbanisierung und Bevölkerungszunahme in vielen Ländern (China im industriellen Wandel…) sollte man die Lösung wohl in erster Linie in schonenden Treibstoffen etc. suchen. Was kümmert den Einwohner in Tokio schon noch der Zigarettenrauch (ich mag mich daran erinnern, dass die dort tagtäglich eingatmete Luft in etwa 20 Zigaretten entspricht) ?
Aber man sucht die Probleme halt da, wo es am schmerzfreisten ist…
Es geht hier ja um Deutschland und nicht um China oder Japan. Das soll nicht heißen, dass die Probleme dort nicht wichtig seien, aber wir können sie ganz sicher nicht lösen.
Stormy MondayIn Spanien, mehr noch in Frankreich, geht man mit dem Rauchverbot anders um. Da wird im Restaurant nicht geraucht, aber in der angeschlossenen Bar kümmert das niemand.Zitat von Wirt in sehr gutem Lokal in der Provence: „Wer soll mir das in MEINER Bar verbieten?“ Ja, diese Blockwartmentalität ist dort eben fremd. Da kommt dann auch die lokale Polizei auf ein Gläschen und ein Rettchen vorbei.
In Spanien ist es jedenfalls so, dass Kleinbetriebe unsinnigerweise vom Rauchverbot quasi ausgenommen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Spanien
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.