Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Deutschsprachige *****-Alben › Re: Deutschsprachige *****-Alben
MuetiDass gerade Zeichnungen des Patienten O.T. fehlt wundert mich ein wenig. Meines Erachtens ihr stärkstes Album, noch vor 1/2 Mensch. Woran liegts?
Eigentlich hatte „O.T.“ (genauso wie „Kollaps“), lange bevor ich mir hier angewöhnte, Alben nach einem „Sternesystem“ zu bewerten, den Status eines eindeutigen Fünfsterners inne. Im Laufe der Jahre (und auch etwas Abstandes zu dem schieren – aber grandiosen – Krach) sieht (hört) man manches differenter. So stehen beide Alben zwar noch hoch in meiner Gunst, allerdings verwehre ich ihnen volle ***** aus diversen Gründen. Bei „O.T.“ fehlt mir die absolute Album-Geschlossenheit. Ein leicht verändertes Tracklisting, das eine weglassend, etwas anderes hinzufügend, würde (natürlich aus heutiger Sicht gesehen) das Album perfekter erscheinen lassen. Auch wenn Improvisation und Zufall bei den frühen Neubauten zusätzliche Bandmitglieder waren, so deutete sich schon früh an, daß die Band sich anschickte, das Chaos zu bändigen, bzw. den Lärm zu perfektionieren. „O.T.“ beweist in dieser Hinsicht doch noch die eine oder andere Schwäche. Da Stücke wie „Herde“ und „Styropor“ mittlerweile bei mir nicht mehr als *** einkassieren – und „Finger und Zähne“ (das Stück fällt doch eh nicht weiter ins Gewicht denkt man zwar, ist aber für mich zu einem störenden und verzichtbaren Gimmick geworden…) nach wie vor ohne Wertung bleibt, so bleiben zwar noch genug *****-Stücke, im Endeffekt reicht es dann aber nur für sehr sehr gute ****1/2
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad