Re: Wovenhand – Heidelberg – 24.07.2008

#6729269  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

foeGestern spielten Wovenhand im Karlstorbahnhof in Heidelberg. Der Beginn war mit 21.00 Uhr angegeben, wir sind mit einigem Stress um 20.45 Uhr da gewesen, um dann bis 21.50 Uhr auf Mr. Edwards und seine Band zu warten.
Begonnen wurde mit dem sehr energisch vorgetragenen „Tin Finger“, was uns die Warterei schnell vergessen ließ. Die Livequalitäten von Woven Hand waren ein weiteres mal umwerfend, nicht viele Bands schaffen es den Spagat zwischen sehr ruhigen und sehr krachigen Songs derart perfekt umzusetzen. David Eugene Edwards live zu erleben ist immer etwas besonderes. Man kann Herrn Edwards evtl. seinen religiösen Eifer vorwerfen, live jedoch führt wahrscheinlich genau das zu einer unglaublich intensiven Show. Man sieht und spürt zu jeder Zeit, dass dieser Mann seine Songs lebt.
Neben vielen Wovenhand-Klassikern, wurden auch schon einige Songs des im September erscheinenden neuen Albums „10 Stones“ gespielt. „Kingdom Of Ice“ gefiel mir von diesen am besten, aber auch die anderen passten sich gut in den Set ein. Nach gut 1 1/2 Stunden wurde das Publikum dann in die Nacht entlassen. Fazit: ein tolles Konzert, obwohl mir das Konzert in Geislingen vor zwei Jahren noch einen Tick besser gefiel. Schade war, dass Mr. Edwards sein Bandoneon nicht dabei hatte (2007 spielte er einige 16 HP-Klassiker auf diesem). Fast schon ärgerlich, dass er auch ohne Banjo unterwegs war. Aber man kann halt nicht alles haben. Noch anzumerken: DEE sah schon gesunder aus.

Hier die Setlist vom Konzert in Leipzig v. 22.07.2008. Songauswahl und Reihenfolge wie in Heidelberg (wenn ich das richtig überblicke), allerdings kam es gestern leider nicht zur letzten Zugabe.

01 – Tin Finger
02 – Whistling Girl
03 – Beautiful Axe
04 – The Speaking Hands
05 – Kingdom of Ice
06 – Dirty Blue
07 – Iron Feather
08 – Winter Shaker
09 – Elktooth
10 – Deerskin Doll
11 – Into The Piano
12 – Your Russia
===============
13 – Truly Golden
14 – White Bird
===============
15 – Black Soul Choir

Vielen Dank, foe :-)

Schon ganz sehnsüchtig erwarte ich die Konzertdaten für die „Ten stones“-Tour. Muss die Herren einfach jetzt mal erleben. Die Setlist liest sich ganz fabelhaft, allein schon für das Mosaic-Gespann „Whistling girl – Winter shaker – Deerskin doll“ würde ich es mir ansehen. Und „Tin finger“ ist sicherlich auch ein grandioser Opener. Ich ärgere mich: In 2 1/2 Wochen wäre ich in Leipzig unterwegs, keine 10 Minuten vom Platz entfernt, an dem DEE vor einen Tagen spielte. :roll:

--

Hold on Magnolia to that great highway moon